ROMONTSCH Sprache umschalten DEUTSCH

CUDISCH GIUBILAR

WAS SOLL ES DENN DA NOCH ZU LACHEN GEBEN?!

Seine Zeichnungen prägten eine ganze Epoche: Der Karikaturist und Kolumnist Hans Moser (1922–2012) gehört zu den bedeutendsten Schweizer Vertretern seiner Gilde und schuf während vieler Jahrzehnte zahlreiche humoristische Cartoons für das Satiremagazin Nebelspalter, den Schweizer Spiegel sowie für andere in- und ausländische Publikationen.

Beinahe ein halbes Jahrhundert lang karikierte er pointiert die Schweizerinnen und Schweizer; zuerst aus der Sicht eines jungen Amerikaners mit Schweizer Wurzeln, später als Schweizer mit amerikanischem Hintergrund. Ein Leitmotiv seiner Arbeit war das Interesse für das politische Weltgeschehen, den Umweltschutz und den Tourismus. Seine Arbeiten sind geprägt vom ständigen Wechselspiel von harscher, aber stets humorvoller Kritik und einem amüsierten Blick auf das Menschliche und Allzumenschliche.

Die reich illustrierte Publikation präsentiert Glanzstücke seines breiten Werks. Die Illustrationen fangen die Hektik und Betriebsamkeit auf Strassen, Dörfern und Skipisten ein, halten unerwartete Begegnungen fest, warnen vor dem Kollaps und dokumentieren Momente puren Vergnügens.

Redaktion: Remo Arpagaus.

Mit Beiträgen von Erwin Ardüser, Präsident der Stiftung Pro Laax; Remo Arpagaus, Musiker und Szenograf; Yvonne Gienal, Künstlerin und Leiterin des Kulturhauses Cularta; Susi Klausner, Journalistin; Regula Schmid, Buchautorin.

© Stiftung Pro Laax/Hier und Jetzt (2023)

Das Buch kann für CHF 59.- + Versandkosten bei der Stiftung Pro Laax bezogen werden.
bestellen